Ein sicheres Familiennest
Als ich noch in der Grundschule war sind wir nach der 3. Klasse von einem Ort in einen 30km entfernten Ort gezogen. Das war für mich ziemlich schlimm. Auf einen Schlag alle Freunde verlieren. Oma und Opa weit weg. Fremde Umgebung. Ich komme in eine Klasse wo sich alle schon seit Kindergarten kennen. Bin die Einzige die kein Dialekt spricht. Hab einen "scheiß" Lehrer. Meine Noten werden schlechter. Ich komme damit einfach nicht gut klar. Meine Oma stirbt. Es kriselt in der Ehe meiner Eltern und ich stelle fest dass der Mann der immer in unserer Familie war nicht nur ein Freund sondern auch ein Partner meiner Mutter ist. Dann ist auf einmal noch ein fremder Mann da, der der Auslöser der Trennung wird. Es gibt einen gemeinsamen Urlaub, wie schizophren.... alle Beteiligten dabei.... und ich hab immer noch nicht alles kapiert .... der Mißbrauch.......ich verstehe das alles nicht mehr.... wieder zu Hause und alles ist anders......plötzlich hab ich das Gefühl den Halt zu verlieren .... wo gehöre ich hin .....was ist hier los .... ich will das alles nicht......ich versuche mit ca 12 (ich weiß es nicht mehr genau) mir das Leben zu nehmen weil ich einfach nicht mehr kann und nicht mehr weis wohin .... hab das Gefühl ich platze innerlich..... (hatte meinen Eltern einen Abschiedsbrief geschrieben und eine Packung Tabletten eingeschmissen, wusste ja nicht dass die rein pflanzlich und gegen Schnupfen waren, bin also am nächsten Morgen wieder ganz normal aufgewacht und hab den Brief entsorgt, hab es meinen Eltern nie erzählt), ich hauhe ab von zu hause......mein Papa hat mich wieder eingefangen..... und so geht es weiter ..... werde schlechter in der Schule..... meine Eltern trennen sich entgültig...Mama ist schwanger......es ist ein Gefühl von dem ich schon oft geträumt habe so ein Gefühl aus großer Höhe zu fallen ......vielleicht auch Angst... keine Ahnung

Hab den Halt verloren, mein Familiennest, meine Freunde, meine Kraft und meine Selbstsicherheit....hab bei mir Fehler gesucht.... hab angefangen zu rauchen... lauter Mist gemacht... konnte einfach nicht mehr normal funktionieren..... ich weiß bis heute nicht wieso mein Bruder mit allem so gut klar gekommen ist...

Wenn ich heute traurig bin und ich das Gefühl habe nirgendwo dazu zu gehören und verzweifelt bin, dann kommt dieses Gefühl aus dieser Zeit wieder hoch. Das ist schlimm aber vielleicht kann ich heute bewusster darüber nachdenken und kann es besser einordnen auch wenn es trotzdem sehr schwierig ist für mich.