Gedanken sind nur Gedanken
Lese gerade das Buch Achtsamkeitstraining. Es ist für mich irgendwie eine Art an mir selbst zu Arbeiten. Was mich besonders fasziniert hat ist die Aussage dass Gedanken einfach nur Gedanken sind und nicht die Realität und nicht das hier und jetzt. Wenn man sich das bewusst macht ist manches einfacher. Wenn ich traurig bin und verzweifelt und mir meine Tochter fehlt und ich dann anfange rumzuheulen und immer weiter in diese Traurigkeit reinkomme versuche ich mir jetzt klar zu machen dass es nur meine Gedanken sind. Die ganzen Vorstellungen was sein könnte, was mit mir passieren könnte wenn ich falle usw. Was wäre wenn Thomas sterben würde ...was würde ich machen wenn ich bettlägerig werde....Andauern kreisen meine Gedanken aus Angst davor..... und es sind einfach nur Gedanken … Wenn ich mir das bewusst mache welchen starken Einfluss sie auf mein Wohlbefinden haben ist das schon enorm. Ich will weiter daran arbeiten.