• Gemeinsam gemütlich Essen und Reden
Das ist was, was ich immer gerne gemacht habe und auch danach lange am Tisch sitzen bleiben und sich unterhalten. Es ist das was ich mit Freunden gerne gemacht habe wenn man sich mal woanders getroffen hat.
Tsja, was soll ich sagen, auch das hat sich etwas geändert. Ich habe das Problem, dass ich aufpassen muss beim Schlucken. Zum einen, schließt mein Gaumensegel nach oben nicht richtig ab, sodass ich auch beim Trinken immer vorsichtig schlucken muss sonst kommt mir der Kaffee aus der Nase. Aber es ist auch so, dass ich viel langsamer kaue und beim Schlucken aufpassen muss, dass mir nichts im Hals hängen bleibt. Ich muss immer was zum Trinken in der Nähe haben falls das mal passiert. Aus dem Grund kann ich mich einfach nicht mehr beim Essen unterhalten, was ich sehr schade finde. Es ist normalerweise immer so gesellig wenn man zusammensitzt und isst und quatscht. Das ist zum Beispiel auch der Grund warum ich in der Mittagspause nicht bei uns auf der Arbeit mit den Kollegen zusammen sitze. Nur ganz selten mal. Es hat natürlich auch damit zu tun dass ich eine Etage Treppen gehen müsste mit meinem Essen in der Hand. Es mag bei den Kollegen vielleicht so ankommen als wollte ich mich einfach nicht dazusetzen aber ich habe auch keine Lust ständig alles mit meiner Krankheit zu erklären. Wenn ich dann mit mehreren Personen am Tisch sitze kommt es vielleicht einfach so an als wolle ich mich nicht gerne unterhalten. Es wirkt vielleicht ziemlich unfreundlich. Es ist auch so dass meine Aussprache ziemlich näselnd ist. Das kommt auch von meiner Muskelerkrankung und hat damit zu tun, dass das Gaumensegel nicht richtig schließt. Es ist furchtbar für mich, denn reden muss man ja und die Momente wenn andere versuchen mich zu verstehen wenn ich undeutlich spreche und mir das dann in diesem Moment so bewusst wird. Das hat bei mir auch zur Folge gehabt, dass ich wirklich nicht mehr gerne in Gesellschaft spreche weil ich mich auch schäme.