Muskeldystrophie, die Anfänge und Unwissenheit
Es fing an im Alter von ca. 30 Jahren. Ich fühlte mich sehr oft sehr müde und überhaupt nicht fit. Zu dem Zeitpunkt trieb ich auch keinen Sport. Ich bin dann mal zu meinem damaligen Hausartzt. Der schickte mich ins Schlaflabor. (Ich glaube dies war dadurch begründet, dass sein Sohn damals auch als Arzt im Schlaflabor gearbeitet hat und er vielleicht deshalb themenbedingt viel davon zu hören bekam) Also ich habe dann mal 2 Nächte im Schlaflabor verbracht und das Ergebnis war, dass ich ein paarmal geschnarcht hatte aber keine Atemaussetzer hatte. Es wurde darauf hingewiesen ich solle abnehmen. Ok das ist das was ich immer wieder zu hören bekam wenn ich irgendetwas hatte. Ich solle abnehmen. Ich glaubte dann auch, dass meine Schlappheit tatsächlich davon kam dass ich übergewichtig bin und versuchte auf verschiedensten Wegen abzunehmen mit mäßigem Erfolg. Jedoch mein Körpergefühl änderte sich überhaupt nicht. Wenn ich mal Sport gemacht hatte (Fitnessstudio, Aerobic…) habe ich mich etwas besser gefühlt so kreislaufmäßig aber die Müdigkeit war latent immer da. Dies ging über Jahre so weiter, ich bekam dann auch noch Tinnitus dazu. Ich erinnere mich dass ich in dieser Zeit auch mal Hüftschmerzen hatte, die ich bis heute nicht erklären kann. Als ich mich selbst am WE einmal in das Krankenhaus einwies wegen erneutem akuten Tinnitus, nahm man mir Blut ab und stellte damals schon fest, dass meine Ck Werte erhöht sind. Dies wurde im Bericht meinem Hausarzt auch mitgeteilt doch dieser hat das entweder nicht wirklich gelesen oder hat es nicht für wichtig genug empfunden der Sache auf den Grund zu gehen. (Das ist eine Sache die ich erst später festgestellt habe als ich meine Arztberichte mal wieder durchgelesen habe.)
Ich kann mich erinnern mit 2 Arbeitskolleginnen in der Mittagspause mal zu dem nahegelegenen Einkaufszentrum zu laufen. Ich kam einfach nicht hinterher und dies wurde natürlich auch schmunzelnd von den lieben Kolleginnen geäußert: „ ..na, kommst du nicht hinterher?“ Das war ziemlich demütigend.