Das Jahr der Erkenntnis
Im Januar 2009 habe ich eine richtige Grippe gehabt mit über 40°C Fieber. Ich war glaube ich 3 oder 4 Wochen krankgeschrieben und habe mich danach immer noch sehr erschöpft gefühlt. Zu der Zeit ist mein damaliger Hausarzt in Rente gegangen und somit habe ich mir dann mal einen anderen Arzt gesucht. Ich habe ihm erklärt dass ich mich nach der Grippe nicht wieder richtig erholt habe usw. Er hat zuerst mal Blut abgenommen und alles Mögliche festgestellt. Er stellte dann fest, dass meine CK Werte erhöht sind und hatte zunächst mal die Vermutung,, dass ich evtl eine Herzmuskelentzündung haben könnte. Die Herzuntersuchung war aber in Ordnung. Die CK Werte gingen nicht runter nach mehreren Untersuchungen und Wochen. Er wies mich in die SGH Klinik Merzig ein. Die haben mich total auf den Kopf gestellt und alle möglichen Untersuchungen gemacht mit dem Ergebnis, dass ich wohl eine Muskeldystrophie habe. Daraufhin wurde eine Muskelbiopsie gemacht. Das Ergebnis habe ich ein halbes Jahr später bekommen wahrscheinlich Okulopharyngeale Muskeldystrophie. Der zuständige Neurologe sagte mir es wäre allerdings in der Genuntersuchung nicht bestätigt worden. Es sei jedoch ziemlich egal welche Form der Muskeldystrophie ich hätte. Man könne ja sowieso nichts dagegen tun. Damit habe ich mich abgefunden und auch nicht weiter versucht raus zu finden welche Form der MD ich habe.
Das einzige was ich tun könne sei mich bewegen und beweglich bleiben so gut es geht.